Webcam Test Softwareicon Webcam Test

Webcam Test übernimmt eine Funktionsprüfung für PC-Kameras. Bleibt beispielsweise beim Videochat mit Skype und Co. der Bildschirm konsequent schwarz, gibt die Freeware erste Hinweise auf mögliche Fehler. Weitere, sowohl nützliche wie auch spaßige Webcam Software zum Download findet sich im Übrigen in unserem Katalog.

Webcam Test Download prüft die Kamera ohne Installation

Hierfür benötigt der Webcam-Prüfer nicht einmal eine Installation auf dem Rechner: Einfach nach dem Webcam Test Download das ZIP-Archiv entpacken, Doppelklick auf die Datei Webcam Test.exe, fertig. Es öffnet sich dann ein ebenso kleines wie schlicht gehaltenes Programmfenster mit zwei Schaltflächen.

Einfacheres Webcam prüfen geht kaum

Diese tragen die sprechenden Bezeichnungen Start und Stop, und es prangt ein quadratisches Fenster über ihnen. Klickt man in Webcam Test den Start-Button und es erscheint ein Bewegtbild im Fenster, ist mit der Cam alles in Ordnung. Bleibt der Ausschnitt schwarz, muss von einem Defekt ausgegangen werden.

webcam test download

Wo genau dieser zu suchen ist, darüber schweigt sich der Webcam Test Download leider aus. Allerdings dient der kostenlose Prüfer immerhin als ein Schritt, um den Übertragungsfehler per Ausschlussverfahren zu identifizieren. Sind nämlich alle Treiber korrekt installiert, der oftmals für die Übertragung erforderliche Flash-Player vorhanden und auch sonst alle Bestandteile der Webcam-Konfiguration in Ordnung, deutet alles auf defekte oder zumindest beschädige Hardware hin. In diesem Fall kann dann nur noch der PC-Techniker Hilfe leisten.

Hilft auch beim Ausrichten der Webcam

Verrichtet die Kamera ihren Dienst aber klaglos, erfüllt Webcam Test noch einen sekundären Zweck. Da der kostenlose Funktionsprüfer eine Live-Vorschau des Cam-Bildes in seinem Programmfenster anzeigt, macht er sich sozusagen en passant als Justier-Hilfe für die Kamera nützlich. Wer also beispielsweise schon vor Beginn der Übertragung des Video-Signals herausfinden möchte, welchen Ausschnitt der Umgebung die PC interne Kamera erfasst, kann dies mit Webcam Test problemlos tun. In diesem Fall hilft der kostenlose Download dabei, entweder die Cam selbst oder – falls eine intern verbaute Kamera vorhanden ist – den Laptop so lange zu verrücken, bis der Bildausschnitt den eigenen Wünschen entspricht. Anschließend kann man dann den eigentlichen Stream ins Internet starten. Entwicklung eingestellt, arbeitet aber noch Zu erwähnen sei an dieser Stelle noch, dass Webcam Test seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Eventuelle Fehlfunktionen in Zusammenarbeit mit modernen Kameras können also nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, auch wenn die portabel arbeitende Software im Test mit einem Notebook Baujahr 2011 ihren Dienst reibungslos verrichtete.

Pro

  • Denkbar einfache Handhabung
  • Benötigt keine Installation

Contra

  • Entwicklung eingestellt

Screenshots von Webcam Test

Leserbewertung

3.18/5
Webcam Test hat 64 von 100 Prozent bei 82 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Silver-Graphix
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8
Dateigröße:
58.21 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Update:
18.11.2014

Beliebteste Software aus Internet & Kommunikation

Beliebteste Software aus Kommunikation

Tags