Converter Downloads kostenlos

Converter Software bietet ungeahnte Freiheiten

Converter sind ein beliebtes Mittel, Audio- und Videoformate umzuwandeln und so beispielsweise Videos auf dem eigenen MP4-Player abzuspielen. Auch Videos, die von Internetseiten wie YouTube oder MyVideo heruntergeladen oder mit dem Handy aufgenommen wurden, können mit DVD-Playern abgespielt werden. Standardmäßig konvertieren diese Programme Dateien in den gängigsten Videoformaten, wie zum Beispiel AVI, MP4, WMV, DVD und Blu-ray. Mit manchen Programmen ist auch das umwandeln von Videodateien für iPod und iPhone möglich. Mit besser ausgestatteten Convertern kann man auch Filme bearbeiten, das heißt sie schneiden, drehen oder den Filter anwenden. Wenn die Dateien auf einem tragbaren Gerät wie Handys oder ähnlichem abgespielt werden sollen, kann es auch erforderlich sein, sie zu komprimieren. Auch dies leisten einige Converter genauso wie das Speichern von Videos auf eine DVD oder Blu-ray-Disk.

Kostenlose Konvertierungssoftware als Alternative

Wer nun glaubt, er müsse für Converter viel Geld ausgeben, der irrt. Es gibt einige sehr ansprechende Programme sogar kostenlos. Die meisten dieser sogenannten Freeware-Programme bieten ähnlich Tools zur Bearbeitung von Video und Audio Dateien wie oben beschrieben. Allerdings ist manche kostenlose Konvertierungssoftware nicht besonders benutzerfreundlich. Es ist jedoch lohnend sich mit der komplexeren Anwendung auseinanderzusetzen, denn die Funktionen der Freeware-Converter sind für private Nutzer meist ausreichend.