abgeordnetenwatch abgeordnetenwatch

Download

* Download Informationen

Hinter dem etwas sperrigen Namen abgeordnetenwatch verbirgt sich eine Art Schnittstelle zwischen Bürgern und ihren gewählten Vertretern. Die Web App dient unter anderem als Frage-Plattform für Wähler, legt aber unter anderem auch das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten offen. So nutzen Besucher des abgeordnetenwatch den so genannten Bundestagsradar, um beispielsweise die Vertreter ihres Wahlkreises im Parlament ausfindig zu machen und deren Ja- und Nein-Stimmen einzusehen. Zudem legen die Profile der Volksvertreter auch deren Nebeneinkommen offen - jedenfalls, sofern die Politiker diese zur Einsicht freigeben. Besonders interessant ist aber, dass abgeordnetenwatch Wählern die Möglichkeit eröffnet, sich mit Fragen an die Abgeordneten zu wenden. Eine redaktionelle Betreuung stellt dabei sicher, dass den Politikern zwar kritische und für sie unbequeme, aber keine beleidigenden, volksverhetzenden oder die Privatsphäre verletztenden Fragen vorgelegt werden. Vermutlich auch deshalb erreicht die Plattform zwar eine hohe Antwortquote, wird aber dennoch von manchem Volksvertreter aus unterschiedlichen Gründen boykottiert. Damit das Thema nicht noch bierernster und trockener gerät, als es ohnehin schon ist, kann man auf abgeordnetenwatch auch eine Partie Abgeordnetenquartett einlegen... Wer sich gerne per Livestream und multimediale aufbereiteter Berichte ein Bild der Arbeit im Bundestag machen möchte, für den empfiehlt sich ein Blick auf die Deutscher Bundestag Windows 8 App.

Pro

  • Profile für jeden Abgeordneten
  • Darstellung der Nebeneinkünfte
  • Frage-Plattform für Wähler
  • Listet das Abstimmungsverhalten auf

Contra

Download

* Download Informationen

Screenshots von abgeordnetenwatch

Leserbewertung

0/5
abgeordnetenwatch hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.