Ballerburg Ballerburg

Download

* Download Informationen

In der langen Liste der kostenlosen Shooter Downloads ist Ballerburg ist eines der Games, die dank großartiger Spielidee mit kleinem multimedialen Einsatz auskommen. Das weitestgehend als Ballerspiel zu bezeichnende Zock belebt einen ollen Klassiker vom ATARI ST zu neuem Leben und ist in den Grundzügen schnell erklärt: Als König einer Burg steuert man die Geschicke und muss die benachbarte Burg dem Erdboden gleich machen. Doch wie so oft, steckt die Krux im Detail.

Ballerburg Download - eigentlich muss man nur mit Kanonen schießen

Vor Beginn einer Partie wählt man im Ballerburg Download den Spielmodus aus. Gezockt wird wahlweise gegen einen Computergegner oder einen menschlichen Gegenspieler. Um erstmal zu sehen wie der Hase läuft, bietet sich indes der dritte Modus Computer vs. Computer an. Hier sieht man worauf zu achten ist und kann sich Einstellungen mit etwas Geschick abschauen, allerdings muss man dafür schon wirklich genau auf den Spielverlauf achten. Nach Wahl des Spielmodus sucht man noch Burg, Spielterrain sowie gegebenenfalls die Stärke des Computergegners aus und vergibt die Spielernamen.

Ballerburg Download

Zu Beginn einer Spielrunde sind die Pulver- und Kugelkammern gefüllt und die Burg steht gut im Saft. Über das Windfähnchen liest man die aktuelle Windstärke ab und muss daraus nun abschätzen, in welchem Winkel man mit der gewählten Kanone am besten schießt und wieviel Pulver dafür eingesetzt wird, um erstens die Kugel über den Berg zu befördern, der die beiden Burgen trennt und zweitens das gewünschte Ziel zu treffen. Das kann durchaus etwas tricky sein und erfordert ein wenig Übung. Eine weitere Hürde in Ballerburg sind die Einnahmen. Gehen Kugeln und Pulver zur Neige, muss man für Nachschub sorgen und dafür braucht man auch in dem kostenlosen Ballerspiel Geld. Einnahmequelle sind Steuern, die man von den Bewohnern des Königreichs bezieht. Die allerdings sind mal mehr und mal weniger zufrieden mit der Regentschaft des Königs und wandern schlimmstenfalls ab, was die Einnahmen verringert. Wie zufrieden Einwohner sind, liegt erstens am Zustand der Burg und zweitens an den Investitionen, die man für Nahrung, Fortschritt und Wohlstand der Bevölkerung tätigt. Auch hier gilt es, das richtige Maß zu finden, um neben den Investitionen Geld für den Ersatz zerstörter Kanonen sowie Windfahnen und Kugeln nebst Pulver übrig zu haben. Zudem muss man im Falle eines Falles zerstörte Burgmauern wieder hochziehen. Um wirklich dominieren zu können, bedarf es außerdem Fördertürmen, die die Einnahmen unabhängig vom Volk weiter steigern.

Shooter mit verschiedenen möglichen Strategien

Um den Gegner nachhaltig zu plätten, sorgt man entweder für die Zerstörung aller Kanonen, so dass er sich einfach nicht mehr wehren kann, oder das Windfähnchen, denn Blindschüsse sind einfach nur Glücksspiel. Auch das Attackieren der Pulver- und Kugelkammern kann zielführend sein, denn auch die beste Kanone ballert eben ohne Kugel auf keine Burg. Eine ganz andere Strategie ist widerum das Abdrehen des Geldflusses. Attackiert man permanent die Schatzkammer des Kontrahenten sowie die Fördertürme, ist schon nach kurzer Zeit einfach kein Geld mehr für die Kriegsführung übrig und man zwingt ihn zur Aufgabe. Evergreen für zahllose Ballerrunden Der Ballerburg Download enthält sowohl ein Setup, wie auch den Spielordner zum direkten und portablen Einsatz nach dem Herunterladen. Wer das Spiel allerdings nicht installiert, muss eventuelle Veränderungen am Audiosetup des Games mitunter immer wieder neu einstellen. Und die Spielmusik kann auf Dauer wirklich nervig sein. Ballerburg hat schon Ende der 80er in der monochromen ATARI-Version richtig Laune gemacht und tut es auch noch heute. Das Konzept klingt zwar einfach, doch wenn man sich nur einmal in einer Investition vergreift und deswegen zum Beispiel keine neue Windfahne kaufen kann, dreht sich das Spiel mitunter in wenigen Runden. BB bringt Riesenspaß nach Hause, auch wenn die Grafik nicht besonders opulent ausfällt. Freunde der etwas ausgefeilteren Grafik können zudem auch mal einen Blick auf den Scorched 3D werfen, der die Spielidee von Ballerburg mit weiteren Klassikern kombiniert. Gerade für das Spielchen zwischendurch ist Ballerburg allerdings immer noch ein klarer Tipp.

Pro

  • Hoher Nostalgiefaktor
  • Simples aber trickreiches Spielkonzept
  • Macht jede Menge Spaß

Contra

  • Grafisch und technisch überholt
Download

* Download Informationen

Screenshots von Ballerburg

Leserbewertung

4.16/5
Ballerburg hat 83 von 100 Prozent bei 116 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000
Sprache:
Deutsch
Version:
1.03
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.