Bouml Bouml

Download

* Download Informationen

Mit Bouml holt sich der Nutzer eine Software auf den Rechner, welche Unified Modeling Language, kurz UML, Diagramme erstellt. Dabei unterstützt es viele Programmiersprachen, wie C++, Java, PHP oder Python.

Der Bouml Download für die Gestaltung von UML-Diagrammen

Der Download dieses Programms von einem französischen Entwickler ist einfach und auch die Installation wird durch nur wenige Klicks bewältigt. Diese dauert danach aber ein wenig. Nach erfolgreicher Installation kann der Nutzer dann sofort mit dem Kreieren von verschiedenen Diagrammen beginnen. Hierfür noch ein gut erklärtes Video-Tutorial über die Erstnutzung von Bouml:

Was Bouml alles kann und wie es funktioniert

Bouml ist ein Programm zur Erstellung von UML-Diagrammen. UML ist eine Modellierungssprache, die Teile von Software und anderen Systemen konstruieren und entwickeln kann. Dabei soll eine Ausarbeitung von Diagrammen helfen. Ein neues Diagramm anzulegen erfolgt durch die manuelle Eingabe aller Elemente und deren Beziehungen: Zunächst einmal wählt der Nutzer im Menü ein neues Projekt aus und bestimmt die Programmiersprache. Der Bouml Download unterstützt sehr viele Programmiersprachen, darunter:

  • C++
  • Java
  • PHP
  • Python
  • IDL
  • MySQL

Bouml Download

Als nächstes wählt der Nutzer die spezifischen Einstellungen für sein Diagramm aus, wie Hintergrundschattierungen oder auch Farben. Danach benennt er das neue Projekt und öffnet es mit einem Doppelklick, wodurch sich eine leere Zeichenfläche mit der Werkzeugleiste auftut. Mit dieser Werkzeugleiste erstellt der Nutzer nun sein Diagramm und bestimmt Abhängigkeiten und Bedingungen, die alle graphisch und übersichtlich dargestellt werden. Schritt für Schritt wird das Erstellen eines Diagramms auch noch mal in folgendem Video erläutert:

Look & Feel des graphischen Programmierers

Die Handhabung des Diagramm-Tools ist gerade für Computer-Anfänger nicht besonders einfach: Die Einstellungen und Eigenschaften für die Darstellung des Diagramms müssen nämlich größtenteils manuell eingestellt werden, was besondere Programmier- Kenntnisse voraussetzt, die nicht jeder hat. Dazu kommt selbstverständlich, dass dieses Tool natürlich auch einen bestimmten Zweck erfüllt, nämlich Modellierungssprachen graphisch darzustellen, was nur in bestimmten Kontexten von Bedeutung ist und eben nicht für jedermann. Obwohl Vorkenntnisse gefragt sind, ist die Benutzeroberfläche ansonsten sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet. Dadurch ist das Arbeiten mit Bouml mit Basis-Programmier-Kenntnissen sehr einfach und intuitiv. Neben anderen Zeichenprogrammen zum kostenlosen Download sticht Bouml durch seine Schlichtheit hervor. Das Zeichenprogramm für alle Programmier-Fans Ein Download von Bouml lohnt sich für alle, die gerne programmieren und graphisch darstellen wollen, was sie gerade erschaffen haben. Das Tool ist mit Programmier-Grundkenntnissen sehr gut zu bedienen und dazu noch schön aufgeräumt. Kurzum: Es lassen sich mit ihm wirklich alle UMLs und ihre Beziehungen wunderbar darstellen.

Pro

  • Schöne graphische Oberfläche

Contra

  • Nichts für Einsteiger
Download

* Download Informationen

Screenshots von Bouml

Leserbewertung

0/5
Bouml hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
30.75 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
6.6.3
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.