Citrio Citrio

Download

* Download Informationen

Einen "Fresh Way to Browse" verspricht Citrio seinen Nutzern. Und tatsächlich macht die Startseite des kostenlosen Browsers mit appetitlichen Zitrusfrüchten zumindest optisch einen erfrischenden Eindruck.

Citrio Download: Chrome-basierter Browser mit nützlichen Zusatz-Tools

Chome-Surfern dürfte diese ansonsten vage bekannt vorkommen, und tatsächlich enthüllt ein Blick hinter die Kulissen, dass der Citrio Browser auf Chromium aufsetzt. Entsprechend findet sich passenderweise, wenn auch etwas versteckt, ein Button am unteren rechten Rand der Oberfläche, der direkt zum Chrome-Webstore leitet.

citrio download

Wer möchte, kann zudem den Unterbau dazu nutzen, vergleichbar mit Chrome seine Daten wie etwa Lesezeichen, Verlauf und Einstellungen zu synchronisieren. Hierfür nutzt der Citrio Download wahlweise ein bestehendes oder ein neu erstelltes Google-Konto. So weit, so standardmäßig, interessant wird es aber, richtet man sein Augenmerk auf die beiden Schaltflächen rechts der Adresszeile.

Widgets verwalten Downloads und Proxy-Server

Per Mouseover enthüllen die Tooltips "Downloads" und "Proxy" deren Zweck. Ein Klick auf den linken der beiden Buttons öffnet einen kompletten Download-Manager direkt im Citrio Browser. Dieser listet sowohl noch laufende als auch bereits abgeschlossene Datentransfers auf und zwar auch für BitTorrent-Saugaktionen. Außerdem lassen sich Übertragungen dort pausieren und fortsetzen sowie abbrechen. Ein Klick öffnet zudem den als Standard eingerichteten Download-Ordner.

Anonymer Surfen mit Citrio Browser und Proxy-Servern

Wer gerne etwas anonymer im Internet unterwegs ist oder die inzwischen schon zur Legende mutierte GEMA-Blockade für YouTube-Videos umschiffen möchte, für den bietet sich ein Blick auf das Proxy-Widget des Citrio Browser an. Hier trägt man manuell Umleitungs-Server ein, die etwa der Video-Plattform aus dem Hause Google ein anderes als das tatsächliche Herkunftsland vorgaukeln. Und schwupps – erscheint anstelle des Tut-uns-leid-Hinweises dann doch das neue, heiße Video von wem auch immer. Zwar lassen sich dergleichen Server auch ohne Citrio Browser und dessen Widget einrichten, praktisch ist die Listen-Funktion des Gratis-Surfbretts aber allemal. Vor allem Nutzer, die unterschiedliche Proxys für verschiedene Zwecke einsetzen und schnelles Switchen bevorzugen, dürften diese Funktion zu schätzen wissen.

Ask.com-Toolbar ab Werk integriert

Ansonsten lässt sich zu Citrio noch erwähnen, dass dieser ab Werk mit einer Werkzeugleiste des Web-Portals Ask.com ausgeliefert wird. Nach der Installation ist diese aber nicht aktiviert, wird also weit weniger aggressiv promotet als dies sonst bei Ask der Fall ist. Wer die Toolbar einsetzen möchte, dem blendet sie Links zu Seiten wie Facebook, eBay, amazon und ähnlichen ein. Weiterhin erhält man dort einen Wetterdienst, Zusammenfassungen aktueller CNN-Nachrichten sowie eine Reihe an Spielen. Auch der Login bei den Webmailern Gmail, Outlook und Yahoo! wird auf einen Klick abgekürzt. Zur Unterhaltung trägt ein Player für Webradios bei, und ein Direktlink zu YouTube darf ebenfalls nicht fehlen. Stellt sich abschließend die Frage, ob man den Citrio unbedingt braucht und ob dieser tatsächlich der Fresh Way to Browse ist, der er vorgibt zu sein. Ein uneingeschränktes Ja hierauf gibt es zwar nicht, aber dank des integrierten Download-Managers sowie des Proxy-Widgets ist der kostenlose Browser sicher einen Test wert. Zumal die Chrome-Basis auch noch die Tür zur stetig wachsenden Welt der Google-Apps öffnet. Wer aber von Citrio doch lieber Abstand halten möchte, der findet zahlreiche weitere Browser und Zubehör zum Download in unserem Software-Katalog.

Pro

  • Widgets verwalten Downloads & Proxys
  • Erweiterungen kompatibel dank Chrome-Basis
  • Daten-Synchronisation möglich
  • Ask.com-Toolbar unauffällig eingebaut

Contra

  • Nicht komplett eingedeutscht
Download

* Download Informationen

Screenshots von Citrio

Leserbewertung

4.41/5
Citrio hat 88 von 100 Prozent bei 7 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
1.19 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
36.0
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.