FreeCAD FreeCAD

Download

* Download Informationen

CAD-Programme nahezu jeglicher Couleur erfreuen sich ebenso erstaunlicher wie ungebrochener Beliebtheit auf Windows-PCs. FreeCAD bereichert das Genre mit einem kostenlosen und trotz frühen Entwicklungsstadiums recht leistungsfähigen Beitrag.

FreeCAD Download: Leichtgewichtig mit vollständiger Funktionspalette

Der FreeCAD Download, der sowohl als 32-Bit- wie auch als 64-Bit-Version bereit steht, zeigt sich im Vergleich zu manch anderem CAD-Programm erfreulich schlank. Nicht einmal 140 Megabyte an Daten wollen für die Freeware aus dem Netz geladen werden.

Hat man Download und Installation absolviert und öffnet FreeCAD zum ersten Mal, wird zunächst das eher ungewöhnliche so genannte Start Center augenfällig. Hier stellt der Design-Helfer unter anderem hilfreiche Anleitungen für unterschiedliche Konstruktionsbereiche wie Architektur, Maschinen- oder auch Schiffbau zusammen.

Benutzerhandbuch und Tutorials helfen beim Einstieg

Zudem gelangt man von dort aus zu Video-Tutorials, die üblicherweise bei Youtube anzusehen sind. Auch Änderungen und Fehlerkorrekturen im Programmcode werden hier publiziert. Weiterhin verlinkt das FreeCAD-Start Center direkt zur Homepage des Entwicklerteams. Dort werfen Einsteiger einen Blick in das Benutzerhandbuch, lassen sich mit Tutorials helfen oder stöbern im Blog nach hilfreichen Anleitungen.

Auch für Fortgeschrittene interessant dank Python-Unterstützung

Als besonders interessant vor allem für anspruchsvollere und fortgeschrittenere CAD-Designer erweist sich ein Klick auf den mit Python-Quellen bezeichneten Link. Dieser öffnet einen Bereich der FreeCAD-Webseite, in dem die Hersteller den Einsatz der Programmiersprache Python unter FreeCAD erläutern.

fredcad download

Mit Python lässt sich beispielsweise die Oberfläche des CAD-Programms anpassen. Noch interessanter erscheinen aber die Optionen, benutzerdefinierte Objekte zu programmieren sowie eigene Befehle und gar Werkzeuge zu FreeCAD hinzuzufügen. Die Dokumentation der Python-Möglichkeiten innerhalb des Programms ist allerdings noch in einem Entwicklungsstadium und in englischer Sprache gehalten. Zumindest Letzeres dürfte aber Programmierer kaum stören.

Mitgelieferte Design-Beispiele und Makro-Rekorder inklusive

Etwas weniger theoretisch verdeutlichen einige im FreeCAD Download enthaltene Designbeispiele. Diese präsentieren mit der Freeware erstellte Zeichnungen, darunter ein Fertigungsroboter, ein Architekturdetail sowie zwei mutmaßliche Maschinenteile. Diese lassen sich genreüblich aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten, als Drahtgittermodell darstellen und so weiter. Mit im Gepäck hat FreeCAD auch einen Makro-Rekorder, der häufig benötigte Arbeitsgänge auch ohne Programmierkenntnisse zur erneuten Ausführung abspeichert. So aufgezeichnete Makros lassen sich im Nachhinein mittels Editor übrigens auch noch überarbeiten.

Oberfläche und Handbuch in deutscher Sprache

Alles in allem stellt FreeCAD dank deutschsprachiger Oberfläche und ebenfalls in Deutsch gehaltenem Online-Handbuch eine sinnvolle Sache für Einsteiger in die CAD-Materie dar. Allerdings nicht nur für diese, denn die Python-Integration dürfte auch Fortgeschrittenere durchaus interessieren, zumal sich das kostenlose CAD-Tool allem Anschein nach auch hinter kostspieligen Vertretern seines Genres zu verstecken braucht. Für die Messlatte in diesem Bereich, AutoCAD, dürfte dies zwar nicht gelten, aber der Platzhirsch dürfte ohnehin für die meisten Heimanwender einigermaßen überdimensioniert sein. Wer sich AutoCAD aber einmal ansehen möchte, findet eine passende Demo-Version ebenso wie zahlreiche weitere CAD-Programme zum Download in unserem Software-Katalog.

Pro

  • Dank Python-Integration auch für Profis
  • Mitgelieferte Anwendungsbeispiele
  • Integrierter Makro-Rekorder/Editor
  • Nützliche Anleitungen

Contra

Download

* Download Informationen

Screenshots von FreeCAD

Leserbewertung

2.25/5
FreeCAD hat 45 von 100 Prozent bei 4 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
139.52 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
0.14.3700
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.