HDD Monitor Gadget HDD Monitor Gadget

Download

* Download Informationen

Dank des HDD Monitor Gadget überblicken Nutzer der Windows Versionen Vista und 7 direkt vom Desktop aus den freien Speicherplatz ihrer Festplatten. Der kleine Wächter integriert sich in die Sidebar des Schreibtischs und erkennt zusätzlich auch in das optische Laufwerk eingelegte Medien.

HDD Monitor Gadget Download für einfach gehaltene Anzeige freien Speicherplatzes

Wie die meisten anderen Downloads von Sidebar Gadgets in unserem Software-Katalog macht auch dieses wenig Aufhebens um seinen Job. Nach der Installation des HDD Monitor Gadget Downloads mittels der Windows Minianwendungen sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7 erscheint es als schnörkelloses kleines Fenster auf dem Desktop. Auf Wunsch lässt es sich ein wenig vergrößern, was der Lesbarkeit der Informationen deutlich zugute kommt, weitere Optionen bietet die Freeware aber nicht.

Automatische Erkennung und Einsortierung auch externer Festplatten

Die Anzeige der überwachten Datenträger findet beim HDD Monitor Gadget sinnvollerweise sortiert nach ihren Laufwerksbuchstaben statt, wobei neu eingelegte externe Festplatten, CDs, DVDs oder Blu-ray-Disks ohne Zutun des Users erkannt und in die Liste eingefügt werden. Die angezeigten Infos zu den Festplatten und optischen Speichermedien umfassen zusätzlich zum Laufwerksbuchstaben auch eventuell vergebene Datenträgerbezeichnungen, was den Überblick vor allem bei vielen angeschlossenen Geräten durchaus erleichert.

kostenloses gadget zeigt freien festplattenspeicher an

Unterhalb dieser Bezeichnung zeigt ein farbiger Balken den Speicherplatz der Festplatte an. Diese grafische Anzeige wandert umso weiter nach rechts, je voller der Datenträger mit Dateien gepackt ist. Wünschenswert wäre bei zu wenig Speicherplatz eine Änderung der Farbe bei kritischem Füllstand gewesen, aber die Balkengrafik wechselt lediglich ihre Farbe in Rot, sofern gar kein Raum mehr auf dem Medium frei ist. So muss man sich mit der numerischen Angabe zu bereits belegtem sowie insgesamt verfügbaren Festplattenspeicher begnügen, was aber immerhin auch schon einen Ausblick darauf gibt, ob zum Beispiel zum Kopieren großer Files noch genug Platz vorhanden ist.

Festplattenmonitor öffnet per Klick den Windows Dateimanager

Von den genannten abgesehen hat der HDD Monitor Gadget Download nur noch eine Funktion zu bieten. Klickt man nämlich mit der linken Maustaste auf eines der aufgelisteten Laufwerke, wird dieses im Windows eigenen Dateimanager geöffnet. Angezeigt wird in diesem Bordwerkzeug des Betriebssystems jeweils die oberste Verzeichnisebene, vor der aus dann weiter navigiert werden kann. Ein netter Gimmick wäre hier gewesen, könnte man einen alternativen Filemanager zur Anzeige der gespeicherten Inhalte nutzen, worauf man bei dem kostenlosen Widget aber leider verzichten muss. Entwicklung des HDD Monitor Gadget eingestellt, dennoch empfehlenswert Da Microsoft das Konzept der Sidebar und damit auch der Gadgets für Windows Vista und Windows 7 inzwischen verworfen und unter Windows 8 mit den Apps ersetzt hat, ist auch die Entwicklung des HDD Monitor Gadgets eingestellt worden. Mit einem Ausbau der Funktionen ist also nicht mehr zu rechnen, was aber nicht unbedingt als allzu tragisch angesehen werden muss. Seinen primären Job, den schnellen Überblick zu freiem Festplattenspeicher zu ermöglichen, erledigt das kostenlose Gadget nämlich durchaus, und das, ohne das System nennenswert zu belasten - für Freunde schnörkelloser Tools also durchaus eine Empfehlung.

Pro

  • Übersichtliche Anzeige des Speicherplatzes
  • Blendet DVD-Titel ein
  • Öffnet den Windows Explorer per Klick

Contra

  • Entwicklung eingestellt
Download

* Download Informationen

Screenshots von HDD Monitor Gadget

Leserbewertung

3.44/5
HDD Monitor Gadget hat 69 von 100 Prozent bei 15 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Vista
Dateigröße:
141.03 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.1
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.