Kaspersky Friend or Foe Kaspersky Friend or Foe

Download

* Download Informationen

Mit Kaspersky Friend or Foe wagt sich der russische Antivirus-Spezialist nun auf das Terrain statistischer Erhebungen in Sachen Facebook. Verknüpft man sein Konto bei dem sozialen Netzwerk mit der aktuell noch in den Beta-Schuhen steckenden App, erfährt man unter Umständen Wissenswertes zum Verhalten seiner Online-Freunde.

Web App Kaspersky Friend or Foe untersucht die Facebook Privatsphäre

Es scheint allerdings, dass der Programmname der Web App Kaspersky Friend or Foe, zu deutsch Freund oder Feind, etwas zu martialisch gewählt ist. Zwar ermittelt die Facebook-Anwendung eine Risikogruppe unter den verknüpften Kontakten, wirklich feindseliges Verhalten lässt sich aber aus deren Kategorisierung nicht ablesen. Die Freeware weist hier Personen aus, die mit einem selbst kaum interagieren, Facebook überhaupt nur selten nutzen, eher Links verbreiten als selbst zu schreiben oder auf deren Beiträge kaum jemand reagiert. Man mag solche Facebooker Karteileichen nennen, aber Feind als Bezeichnung wirkt doch etwas überzogen...

kaspersky friend or foe web app

Dennoch wäre es verfehlt, die Facebook-App Kaspersky Friend or Foe als sinnlos abzutun. Als durchaus interessant erweist sich nämlich die Abteilung Tipps. Hier stellt die Freeware in übersichtlicher Weise Facebook-Aktivitäten zusammen, die sich nachteilig auf die viel beschworene Privatsphäre innerhalb des sozialen Netzes auswirken können. Dies betrifft unter anderem Markierungen der eigenen Person, die von anderen Nutzern auf Fotos vorgenommen wurden und möglicherweise unangenehme Folgen nach sich ziehen.

Kaspersky Friend or Foe Web App scannt die Facebook Privatsphäre

Auch trägt die Kaspersky Friend or Foe Web App hier zusammen, welche Apps man im Laufe der Zeit mit seinem Profil verknüpft und welche Rechte man diesen zugestanden hat. Zudem erfährt der interessierte Facebook-Nutzer, wonach er zeit seiner Mitgliedschaft innerhalb des virtuellen Buchs gesucht hat und löscht diese Anfragen gegebenenfalls wieder. Ähnliches gilt für unerwünschte Check-Ins, die von Facebook-Freunden für die eigene Person vorgenommen wurden. Nicht jeder Nutzer ist erpicht darauf, dass die aktuelle Wahl der Disco, Kneipe oder des Urlaubs-Hotels via Netzwerk bekannt gemacht wird. Dennoch kann es natürlich passieren, dass man hier über Umwege von mitteilungsfreudigen Bekanntschaften quasi geoutet wird. Auch solche Infos lassen sich von Kaspersky Friend or Foe ermitteln - seine Freunde um das Entfernen solcher Einträge bitten muss man natürlich aber selbst. Statistikfreunde erfahren zudem auf einen Blick, wie viele so genannte Follower ihren Beiträgen folgen und wie viele Abo-Kündigungen es im Zeitraum der Mitgliedschaft gegeben hat. Auch stellt die App auf einen Blick Anzahl und Art eigener Veröffentlichungen sowie Aktivitäten, die über die eigene Chronik liefen, zusammen. Diese gliedert die Facebook Anwendung Kaspersky Friend or Foe nach Statusmeldungen, Bildern sowie Videos. Weiterhin gelistet werden hier geteilte Inhalte, gesetzte Links und verteilte Likes. Zu guter Letzt visualisiert eine Landkarte, wo die eigenen Facebook-Freunde ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Kaspersky Friend or Foe: Statistiken und Infos zur Facebook Privatsphäre

Kaspersky Friend or Foe macht im Überblick betrachtet derzeit noch einen eher unfertigen Eindruck - was angesichts des Beta-Status allerdings auch kein allzu großes Wunder ist. So soll das Einlesen relevanter Daten bis zu 30 Minuten in Anspruch nehmen, dauerte im Test aber höchstens 30 Sekunden und wirkte recht unvollständig. Sollte sich dies im Laufe des weiteren Ausbaus noch ändern, könnte sich die Anwendung aber durchaus zu einer hilfreichen Sache für FB-User entwickeln. Immerhin fasst die App potentielle Veröffentlichungen sinnvoll zusammen, die ansonsten weit verstreut in der eigenen Chronik und der der Freunde im Wust der täglichen Meldungen versteckt und somit vor allem bei unregelmäßiger Nutzung kaum aufzufinden sind. Einen recht ähnlichen, allerdings komplexeren und zudem englischsprachigen Weg beschreitet übrigens die ebenfalls kostenfreie Web App WolframAlpha Personal Analysis for Facebook. Mehr Apps und Software für soziale Netzwerke stehen zudem in unserem Software-Katalog bereit.

Pro

  • Listet potentiell schädliche FB-Inhalte
  • Recht interessanter Statistik-Teil
  • Lokalisiert FB-Freunde per Landkarte

Contra

  • Derzeit noch Beta-Status
Download

* Download Informationen

Screenshots von Kaspersky Friend or Foe

Leserbewertung

0/5
Kaspersky Friend or Foe hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App Beta
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.