Paint.NET Paint.NET

Download

* Download Informationen

Wer gerne selbst Hand anlegt, an seinen digitalen Fotos oder Zeichnungen, für den gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon ist der Download von Paint.NET, einer kostenlosen Bildbearbeitungssoftware, die umfangreiche Funktionen zu bieten hat. Hier kommt sowohl der Hobbyfotograf als auch der Semi-Profi auf seine Kosten. Ursprünglich von der Washington State University in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt, sollte Paint.NET das normale Paint-Programm von Windows ersetzen. Inzwischen ist daraus aber einiges mehr geworden. Das kostenlose Programm hält mittlerweile sogar fast mit den großen Geschwistern etwa von Adobe oder Corel mit.

Gute Performance, einfaches Handling - Der Paint.NET Download lohnt sich

Der Paint.NET Download ist ausschließlich für Microsoft-Rechner entwickelt worden. Die neueste Version 4.0 läuft auf Rechnern, die mindestens mit Windows 7 ausgestattet sind. Mit diesem Update ist es den Entwicklern gelungen, eine noch bessere Performance abzuliefern. So läuft das Programm stabil und die Oberfläche wurde optisch noch übersichtlicher gestaltet, was das Handling zu einem Kinderspiel macht. Dabei bietet es jedoch mehr Features als jemals zuvor. So hat der Nutzer die Möglichkeit, zahlreiche neue Effekte und Tools zu entdecken und auszuprobieren. Einmal installiert bietet die Freeware den vollen Umfang der modernen Bildbearbeitung.

Paint.NET hält mit den ganz Großen mit

Das Programm beinhaltet einige Features und Werkzeuge, die der Nutzer sonst bei anderen Bildbearbeitung Downloads vergeblich sucht. Meist ist diese umfangreiche Funktions-Palette nur bei teurer Profi-Software findet. So erlaubt das Bildbearbeitungs-Tool beispielsweise, auf mehreren Ebenen zu arbeiten und die verschiedensten Filter und Effekte auf die Bilder zu legen. Dabei bleibt es allerdings stets übersichtlich und auch für Amateure händelbar. Standard-Funktionen, wie das Tool zum Entfernen von roten Augen oder der Zuschneide-Modus werden mit wenigen Klicks angewandt. Schnell sind Porträts in edles schwarz-weiß getaucht, Helligkeit und Kontrast angepasst oder ein Fleck auf dem Hemd entfernt. Auch gescannte Zeichnungen lassen sich hervorragend mit Effekten und Farbe versehen. Auch die verschiedenen Filter können sich sehen lassen: So kann man Fotos zum Beispiel einen antiken Touch verleihen, sie verformen und verzerren oder sein ganz persönliches Gemälde schaffen. Durch zahlreiche Plugins lässt sich das Programm sogar noch erweitern.

Kostenlose Bildbearbeitung für Hobbyfotografen

Wer auf der Suche nach einem übersichtlichen Bildbearbeitungsprogramm mit vielen Funktionen ist, aber ungern Geld dafür ausgeben möchte, ist mit dem Paint.NET Download tatsächlich sehr gut beraten. Eine weitere Alternative wäre das Programm GIMP, welches zwar ähnliche Funktionen bietet, für nicht professionelle User allerdings sehr komplex ist. Wer weniger versiert ist beziehungsweise nicht die Geduld für eine lange Einarbeitung aufbringen möchte, ist mit dieser Software besser bedient. Funktional sind beide Tools ähnlich – auch bei Paint.NET kann man sich richtig austoben und Fotos zu Kunstwerkten verwandeln.

Pro

  • Oberfläche einfach und intuitiv
  • Geringe Einarbeitungszeit
  • Vielseitige Bearbeitungswerkzeuge
  • Unterstützt Masken und Ebenen

Contra

  • Nur für Windows
Klaus G.

Fazit von Klaus G. zu Paint.NET

Mit Paint.NET kommen sowohl Laien als auch fortgeschrittene Fotografen voll auf ihre Kosten und können aus ihren Bildern das Maximale herausholen. Mit wenigen Klicks und einer kurzen Einarbeitungszeit kann man seinen Fotos eine individuelle und professionelle Wirkung verleihen.

Download

* Download Informationen

Screenshots von Paint.NET

Leserbewertung

3.68/5
Paint.NET hat 74 von 100 Prozent bei 46 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
5.98 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
4.0.3
Update:
29.01.2015
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.