Romme Romme

Download

* Download Informationen

Der Romme Download bringt das beliebte gleichnamige Kartenspiel Rommé in digitaler Form auf den heimischen Rechner. Da man hier seine Fähigkeiten am virtuellen Spieltisch mit einem PC-Gegner misst, ist kein menschlicher Partner nötig.

Romme Download: Das beliebte Kartenspiel auch am PC

Rommé ist ein Kartenspiel für zwei bis sechs Personen, das hierzulande meist mit zwei Paketen französischer Karten zu 52 Blatt mit jeweils drei Jokern gespielt wird. Insgesamt sind also 110 Karten im Spiel. Aufgabe des Spielers ist es, das eigene Blatt möglichst geschickt zu ordnen und zu kombinieren. Wer als Erster alle Karten auslegen kann, gilt als Gewinner. Jeder Spieler erhält zunächst dreizehn Karten, der Geber vierzehn. Alle verbleibenden Karten landen verdeckt als Stoß bzw. Talon in der Mitte des Tisches.

Romme Download

Kombinationen von mindestens drei Karten bilden

Der Spieler versucht, im Laufe der Kartenpartie möglichst viele Kombinationen von zumindest drei Karten zustande zu bringen. Dazu gehören Gruppen von drei oder vier gleichrangigen Karten in verschiedenen Farben, beispielsweise drei Damen oder vier Achter ebenso wie Reihen von drei oder mehr aufeinander folgenden Karten der gleichen Farbe wie Pik-10, Pik-Bube, Pik-Dame und Pik-König. Auch über das Ass hinweg sind solche Reihen erlaubt, beispielsweise Herz-Ass, Herz-2, Herz-3.

Der Joker ersetzt jede beliebige Karte

Die Gruppen und Reihen lassen sich auch mit Hilfe von Jokern bilden, wobei ein Joker jede beliebige andere Karte ersetzen kann. Allerdings dürfen die Joker nicht in der Mehrheit sein. Der Spieler darf also kein einzelne Karte mit zwei Jokern auslegen. Hingegen dürfen in einer Folge aus mindestens vier Karten zwei Joker unmittelbar aufeinander folgen.

Die Punktwertung von Rommé

Zu den Punktwerten der einzelnen Karten: Die Bildkarten König, Dame und Bube zählen jeweils zehn Punkte und die Karten Zwei bis Zehn nach ihren Augen. Das Ass bringt elf Punkte in die Wertung ein, in der Folge Ass-2-3 allerdings nur einen Punkt. Ein Joker wird bei der Erstmeldung als diejenige Karte gewertet, die er ersetzt. Bei der Schlussabrechnung hingegen zählt er zwanzig Punkte. Wer am Zug ist, nimmt entweder die von seinem Vorgänger offen abgelegte Karte oder die oberste verdeckte Karte vom Talon. Danach kann er Karten melden und den Zug beenden, indem er eine beliebige Karte offen auf dem Stock ablegt.

Mindestens 30 Punkte müssen bei Rommé auf den Tisch

Beim ersten Auslegen muss der Spieler mindestens 30 Punkte auf den Tisch bringen. Wer beispielsweise Karo-Bube, Karo-Dame und Karo-König auslegt, hat exakt dieses Limit erreicht. Danach gibt es für den betreffenden Spieler keine Punktebegrenzung mehr und er darf auch an bereits ausgelegte Karten weitere passende Karten anlegen. Mit einem Joker kann er jederzeit fehlende Karten in einer Reihe oder Gruppe ersetzen. Wenn ein Spieler die Karte besitzt, die der Joker vertritt, kann er diese gegen den ausgelegten Joker eintauschen. Dies gilt allerdings nur dann, wenn er schon selbst Karten ausgelegt hat. Weitere Kartenspiele finden Sie zum kostenlosen Download in unserem Software-Angebot.

Anzahl der Karten und Hintergrundfarbe festlegen

Per Option legt man bei Rommé fest, ob ab 30 oder 40 Punkten ausgelegt werden kann. Außerdem beeinflusst der Spieler hier die Anzahl der Karten, die jedem Spieler zu Beginn der Partie ausgeteilt werden. Auch die Hintergrundfarbe des Spieltischs legt man bei Rommé nach seinem eigenen Gusto fest.

Romme Download Optionen

Spielspaß für die schnelle Rommé-Partie zwischendurch Das Kartenspiel Rommé besitzt nur eine schlichte Grafik und erfindet sein Genre ganz sicher nicht neu. Der Romme Download bietet aber immerhin einen ausreichenden Spielspaß für eine schnelle Partie zwischendurch.

Pro

  • Rommé gegen PC-Gegner
  • Optionen anpassbar

Contra

  • Grafisch schlicht
Download

* Download Informationen

Screenshots von Romme

Leserbewertung

2.63/5
Romme hat 53 von 100 Prozent bei 13 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Demo-Version
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 98, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
663.87 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.