SpeedFan SpeedFan

Download

* Download Informationen

Nach einem SpeedFan Download steht ein umfangreiches Programm zur Systemanalyse auf dem PC bereit. Die Software läuft unter den meisten Windows-Versionen und dient der Lüftersteuerung.

Etwa 200 verschiedene Mainboards werden von dem Tool unterstützt. Mit der Steuerung der Lüfter lässt sich die Lautstärke des PCs reduzieren und die CPU-Kühlung verbessern. Auch kann dadurch die Akkuleistung bei Laptops erhöht werden.

Gleichzeitig kann das Programm aber auch die Temperaturen des Mainboards, der CPU und des Netzteils auslesen. Nach dem Erstellen von Profilen ist es auf einigen PCs sogar möglich, die Lüfter temperaturabhängig zu regeln. Aber auch die S.M.A.R.T. Daten von Festplatten können mit dieser Software angezeigt werden.

Kompakte Darstellung im SpeedFan Download

Damit nach einem SpeedFan Download die deutsche Version angezeigt wird, muss zunächst unter "Configure" und "Options" die Sprache zu "German" geändert werden. Dann kommt das kleine Tool in einer sehr kompakten Darstellung daher. Die einzelnen Funktionen lassen sich über Registerkarten erreichen. Dadurch wirkt das Fenster nicht überladen. Unter den einzelnen Registerkarten sind die benötigten Informationen übersichtlich dargestellt. Auf umfangreiche Hilfetexte oder Informationen zu den einzelnen Werten wurde im Programm selbst verzichtet. Dieses Wissen muss der Nutzer selbst mitbringen oder sich aneignen. Mit der Software lässt sich der langfristige Verlauf diverser Werte grafisch anzeigen.

Vergleichbare kostenlose Systemanalyse Programme sind Mangelware

Richtige Alternativen zu SpeedFan gibt es im kostenlosen Bereich nicht. Wer bei einer vergleichbaren Software den gleichen Leistungsumfang sucht, der muss teilweise etwas tiefer in die Tasche greifen. Es gibt zwar auch kostenlose Programme um die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte auszulesen, aber diese sind dann auch fast nur auf diese eine Funktion beschränkt.

Auch für die anderen Funktionen dieses Programms lässt sich Software finden. Dann hat man aber mehrere Programme für alle Funktionen auf dem PC installiert. Mit einem SpeedFan Download gibt es alle Funktionen in nur einem Programm.

SpeedFan bietet viele Möglichkeiten, aber nur für Kenner

Overclocking ist ein verlockendes Thema, aber eine falsche Einstellung und es kommt zu schwerwiegenden Problemen mit der Hardware. Daher ist diese Funktion nur zu empfehlen, nachdem man sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Wer aber nur die S.M.A.R.T. Daten von Festplatten auslesen, den Schallpegel des PCs senken oder die Drehzahl der Lüfter wissen möchte, für den ist diese Software genau das Richtige. Es sollte aber noch angemerkt werden, dass das Programm nicht mit jeder Hardware zurechtkommt.

Pro

  • Gibt S.M.A.R.T.-Daten aus
  • Regelung der Lüfterdrehzahl
  • Verschiedene Benachrichtigung-Optionen

Contra

Klaus G.

Fazit von Klaus G. zu SpeedFan

Das Programm SpeedFan bietet viele Möglichkeiten in einem Programm zusammengefasst. Der umfangreiche Funktionsumfang der Software erschließt sich aber nur denen, die sich mit dem Thema sehr gut auskennen.

Download

* Download Informationen

Screenshots von SpeedFan

Leserbewertung

4.03/5
SpeedFan hat 81 von 100 Prozent bei 18 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.07 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
4.50
Update:
29.01.2015
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.