Telegram App Telegram App

Download

* Download Informationen

Die Themen Datensicherheit und Privatsphäre sind seit der NSA-Affäre auch bei Otto Normalverbraucher präsent. Und so hat sich der noch relativ neue Instant-Messaging-Dienst Telegram eben diese Aspekte ganz besonders zu Herzen genommen. Ähnlich wie bei Snapchat können Android-User mit der Telegram App selbstzerstörende Nachrichten mit anderen Telegram-Nutzern austauschen. Außerdem ist jede Kommunikation mit dem Server verschlüsselt.

Telegram App stellt Privatsphäre seiner Nutzer in den Vordergrund

Spätestens seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook sind viele Nutzer misstrauisch geworden. Die globale Überwachungs- und Spionageaffäre, aufgedeckt und publik gemacht durch den US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden, hat das Ihrige dazu beigetragen. Und das soziale Netzwerk Facebook beziehungsweise Mark Zuckerberg hatten noch nie den Eindruck erweckt als stünden die Privatsphäre der Nutzer und Datenschutz im Vordergrund. Genau diese Lücke versucht nun offenbar die Telegram App für Android-Smartphones zu besetzen, indem sie den Fokus bewusst auf Datensicherheit und Verschlüsselung legt.

Telegram App Download

Kommunikation mit dem Server verschlüsselt

So ist bei der Telegram App beispielsweise jede Kommunikation mit dem Server verschlüsselt. Außerdem besteht die Möglichkeit, „geheime Chats“ zu aktivieren. Dabei werden Nachrichten dann per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgetauscht. Ähnlich wie bei Snapchat können die User mit der Android-App auch Nachrichten versenden, die sich nach einer gewissen Zeit selbst löschen. Neben Text-Nachrichten können sie auch Sprach-Nachrichten, Fotos, Videos und andere Dokumente kostenlos verschicken.

Telegram App Kontaktübersicht

Messenger-App von Vk.com-Gründern entwickelt

Gegründet wurde der Instant-Messaging-Dienst von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow. Und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem die NSA-Affäre bekannt wurde und Facebook WhatsApp übernahm: 2013. Start-up-Erfahrung hatten die Russen bereits mit dem sozialen Netzwerk Vk.com, dem meistgenutzten sozialen Netzwerk in Russland. Neben der Android-App gibt es den Telegram Messenger auch für das Apple iPhone sowie Windows Phone, inoffiziell auch als Desktop-Version für Windows, Mac OS X und Linux. Der Anbieter selbst betont neben der Privatsphäre und Datensicherheit auch die Schnelligkeit: Der Telegram Messenger sei der schnellste auf dem Markt, unter anderem wegen seiner dezentralen Infrastruktur.

Telegram App Bilder versenden

Neuer Messenger-Dienst mit überzeugenden Features Das Konzept mit Datensicherheit und Privatsphäre ist durchaus überzeugend, erst recht infolge der Nachwehen von Edward Snowden. Im Grunde bietet der Anbieter all das, was es auch beim Marktführer und anderen kostenfreien Messenger & VoIP-Anbietern gibt – legt dazu aber noch einen obendrauf. So ist die Telegram App beispielsweise komplett kostenlos. Außerdem ist der Versand von Inhalten unbegrenzt. Doch in puncto Datensicherheit scheint auch bei diesem Anbieter nicht alles Gold zu sein, was glänzt. So speichert die App beispielsweise auto­matisch alle Adress­buch­einträge ohne die Zustimmung des Nutzers oder der betroffenen Personen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die App noch recht wenig verbreitet ist.

Pro

  • Intuitive Bedienung
  • Schnelle Installation
  • Verschlüsselungstechniken
  • „Geheime Chats“
  • Selbstzerstörende Nachrichten

Contra

  • Speichert ungefragt Adressbucheinträge
Download

* Download Informationen

Screenshots von Telegram App

Leserbewertung

0/5
Telegram App hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
8.58 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.8.3
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.