WinZip WinZip

Download

* Download Informationen

Es gibt am Markt etliche Packer mit kostenlosem Download. Einer davon ist WinZip. Mit der Software lassen sich Dateien und Ordner in Sekundenschnelle zu kleinen Datenpaketen zusammenpacken. Die über den WinZip Download erhältliche Shareware des Herstellers Globell B.V. läuft auf allen Windows-Systemen. Neben dem ZIP-Format unterstützt das Programm auch Formate wie RAR, CAB oder BZ2. Mittels ZipShare-Funktion lassen sich komprimierte Archive noch leichter teilen und beispielsweise über Facebook oder Google+ problemlos versenden. Für Outlook und den Explorer wird zudem eine Vorschau der komprimierten Inhalte angezeigt. Um einen optimalen Schutz der Daten sicherzustellen, bietet WinZip die Möglichkeit, Wasserzeichen oder Verschlüsselungen beim Komprimieren hinzuzufügen, um einen Zugriff durch Dritte zu verhindern.

Benutzerfreundlichkeit von WinZip Download

Das Design des Programms passt sich der Windows-Benutzeroberfläche des installierten Betriebssystems an und zeigt sich insgesamt gut strukturiert und übersichtlich. Die Reiter sind verständlich benannt und verbergen genau die Funktionen, die man hinter ihnen auch erwarten würde. Unter "Bearbeiten" sind so beispielsweise die Verschlüsselung und Wasserzeichen, aber auch erweiterte Optionen zu finden. Zudem wird bei allen hinzugefügten Dateien angezeigt, um wie viel Prozent jede einzelne Datei komprimiert wird, und wie groß die Dateien vorher bzw. nachher sind. Die Konten-Verknüpfung zu Cloud-Systemen wie Dropbox vereinfacht dabei noch einmal die Bedienung und erspart eine separate Nutzung des verknüpften Dienstes. So wird der Upload in eine Cloud noch schneller und einfacher.

WinZip im Vergleich

Als Alternative zum WinZip Download gibt es viele Programme wie zum Beispiel die Freeware 7-Zip. Auch mit 7-Zip ist das Komprimieren von Dateien und Ordnern problemlos auf allen Windows-Betriebssystemen ab Windows 2000 möglich. Allerdings bietet das kostenlose Programm weniger Funktionen als WinZip. Eine Verschlüsselung der Dateinamen ist zwar möglich, Wasserzeichen sind allerdings nicht auswählbar. Insgesamt unterteilt sich das Fenster nicht in mehrere Reiter und bietet nur einige grundlegende Funktionen zur Auswahl. Wer aber nur Dateien komprimieren möchte und auf Konten-Verknüpfungen und andere Zusatzfunktionen verzichten kann, ist auch mit der Freeware bestens bedient.

Pro

  • Gute Integration in den Startbildschirm
  • Support für Facebook und Cloud-Dienste

Contra

Klaus G.

Fazit von Klaus G. zu WinZip

Insgesamt lässt sich sagen, dass der WinZip Download Nutzern eine Software bereitstellt, die zu einem Allrounder geworden ist und weit über eine reine Dateikomprimierung hinaus geht. Das Programm ist schnell, mit andern Datei-Formaten kompatibel und übersichtlich gestaltet. Kostenlose Alternativen wie 7-Zip bieten zwar auch effiziente Komprimierungsmöglichkeiten, können aber über die reine Archiverstellung hinaus nicht mit WinZip Schritt halten. Durch verknüpfte Cloud-Konten und Unterstützung von Facebook oder andern sozialen Netzwerken wird die Speicherung und Weitergabe von komprimierten Dateien noch leichter und erspart dem Nutzer Zeit bei der Bereitstellung seiner Dateien. WinZip bietet also umfassende Möglichkeiten für alle Nutzer, die ihre Daten über die reine Archivierung hinaus nutzen oder weiterleiten möchten.

Download

* Download Informationen

Screenshots von WinZip

Leserbewertung

5/5
WinZip hat 100 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Eigenschaften

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
60.05 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
19.0
Update:
10.12.2014
Download

* Download Informationen

Download Informationen

* Mit Klick auf "Download" akzeptieren Sie die EULA, Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Shareware.de. Der Download wird durch einen Download-Manager durchgeführt, welcher in keiner Beziehung zum Hersteller des Produktes steht. Das Produkt kann ebenfalls kostenfrei über die Herstellerwebsite installiert werden. Während des Installationsprozesses wird zu werbezwecken kostenlose Zusatzsoftware angeboten. Die Angebote sind abhängig vom Standort und der Konfiguration des User-PCs. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Produkte hinzu- oder abzuwählen. Weitere Informationen zu Zusatzprodukten und Deinstallationsanleitung.