Email Downloads kostenlos

Moderne Email Programme – mehr als nur Nachrichten versenden

Mal eben schnell eine Email an Freunde schicken oder geschäftliche per Email korrespondieren, ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr weg zu denken. Beim Surfen im Internet ist häufig der Blick nach den Emails die erste Aufgabe. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es bei einem solch regen Nutzen auch dementsprechend viele Anbieter von Email Programmen am Markt gibt. Für den Nutzer lohnt es sich in der Regel, spezielle Shareware-Programme im Vorfeld intensiv auszuprobieren, bevor er diese kauft. Viele Hersteller von Email Anwendungen geben hierfür dem User die Möglichkeit ein Produkt für gewisse Zeit zu benutzen, bevor das Programm wieder gesperrt wird. Hierfür steht im Allgemeinen eine Nutzungszeit von 30 bis 90 Tagen zur Verfügung, welche aber von Hersteller zu Hersteller variiert.

Umfangreiche Funktionen ergänzen jedes Email Programm

Ein modernes Email Programm dient heutzutage nicht mehr zum reinen Versenden und Empfangen von Nachrichten, obwohl dies immer noch der Kern eines jeden Programms ist. Ergänzt wird es bei vielen Email Anwendungen um die Möglichkeit, ein Fax oder eine SMS zu versenden. Das Verwalten von mehreren Email Konten über eine Benutzeroberfläche ist mittlerweile genauso ein Standard, wie das ansteuern der Konten mittels POP3-, IMAP4- oder Exchange-RPC-Protokoll. Neben der reinen Email Funktion dienen viele Shareware-Programme darüber hinaus auch zur Terminverwaltung. Dies können private Termine oder auch geschäftliche Termine sein. Wird ein modernes Email Programm innerhalb eines Exchange-Servers genutzt, können so automatisch Besprechungen oder Termine mit mehreren Teilnehmern geplant werden. Viele Programme bieten ebenso die Funktion sich mit PDAs, Pocket PCs oder Smartphones synchronisieren zu lassen. So wird es dem Benutzer ermöglicht, auch unterwegs eine Email zu schreiben oder Termine einzutragen. Ein entscheidendes Merkmal für ein gutes Email Programm ist auch die Art und Weise der internen Verwaltung. Umfangreiche Kontaktdatenbanken, Kalender-Funktionen sowie Notizen- und Aufgaben-Verwaltung runden ein perfektes Email Programm ab. Des Weiteren sollten diese Funktionen auch miteinander vereinbar sein, so dass beispielsweise der Geburtstag eines Kontaktes automatisch auch in den Kalender übernommen wird. Darüber hinaus lassen sich die meisten Email Anwendungen um viele weitere Funktionen erweitern. Welche Software am besten gefällt, kann jeder mit den entsprechenden Shareware-Versionen für sich selbst ausprobieren.