Gadgets Downloads kostenlos

Gadgets als Shareware

Ursprünglich waren Gadgets kleine, zusätzliche technische Geräte zum Mitführen. Diese zeichneten sich durch besondere Funktionalität oder ein spezielles Design aus. Oft war der Spaß an dem Gadget höher als der technische Nutzen. Bekannt wurden Gadgets durch Verwendung in z.B. Action- und Spionageserien als raffinierte Hilfsmittel. Inzwischen wurde der Begriff auch in den PC- und Handybereich übernommen und bezeichnet dort kleine Programmtools. Spezielle Gadgets für den Einsatz unter Windows werden auch Widgets genannt. Widget als eine Zusammensetzung aus Windows und Gadget.

Windows Gadgets für fast jeden Zweck

Anstatt eine größere Anzahl von Programmen auf dem PC zu installieren und von diesen dann nur einen kleinen Teil der Funktionalitäten zu nutzen, bieten Gadgets den Vorteil, dass in diesen Miniprogrammen gerade das enthalten ist, was wirklich genutzt werden soll. Eingepackt in eine grafische Benutzeroberfläche, kann hier meist schnell und intuitiv, ohne langes Suchen in Menüs oder Studieren von langen Handbüchern, schnell die Funktion ausgewählt und ausgeführt werden, die gewünscht ist. Dazu bietet die Möglichkeit der Anordnung der Gadgets auf dem Desktop oder in der Sidebar von Windows den Vorteil, die Wichtigsten gezielt und schnell erreichbar zu platzieren. Als Shareware angeboten, haben Gadgets den Vorteil, dass für einen gewissen Zeitraum kostenlos ausprobiert werden kann und dann erst entschieden werden muss, ob das Gadget wirklich die Funktion hat, die gesucht wurde. So können durch Shareware Gadgets ganz bewusst die kleinen nützlichen Helfer gesammelt und zusammengestellt werden, die benötigt werden. Oftmals haben Gadgets (wie ihre ursprünglichen Vorbilder, die technischen Geräte) ein fantasiereiches Design. So wird manches dieser Gadgets schon allein dadurch zu einem Eyecatcher der besonderen Art. Die Anzahl und auch die Anwendungsgebiete der verschiedenen Gadgets wachsen ständig. Es gibt sie inzwischen für fast jeden Zweck. Ob als Uhr, Wecker, als Systemtool oder Spiel, kaum ein Bereich, für den es nicht auch ein Gadget gibt.