Strategiespiele Downloads kostenlos

Strategiespiele am Computer

Strategiespiele sind ein altes Genre von Spielen; schon unter den Brettspielen sind sie häufig vertreten. Entscheidend ist hier die Planung von Zügen. Die Komponenten Glück und Zufall werden weitgehend eliminiert. Das Computerzeitalter hat die Strategiespiele schließlich auf ein neues Level gehoben: Mit ihren vielen verschiedenen Versionen, Themen und Anforderungen gehören die Strategiespiele zu den erfolgreichsten unter den Computer-Spielen. Sie erfordern vor allem strategisches und taktisches Geschick. Häufig können mehrere Personen mit- und gegeneinander spielen, aber auch ein Einzelspieler-Modus ist möglich. Im Einzelspieler-Modus wird gegen den Computer gespielt, wobei natürlich verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellbar sind. Es gibt zwei verschiedene Typen von Strategiespielen: Die rundenbasierten Strategiespiele (sogenannte TBS, "turn-based strategy"), zu denen auch klassische Schach und Strategiespiele wie Civilization und Total War gehören. Dieser Spieltyp hat den Vorteil, dass jeder Spieler genügend Zeit hat, seine Taktiken und Strategien auszuarbeiten und die Züge im Voraus gut zu planen. Die Spieler können entweder abwechselnd spielen, oder das Spiel selbst ist in zeitlich begrenzte Sequenzen geteilt. Rundenbasierte Strategiespiele sind heutzutage aber weniger häufig vertreten als die Echtzeit-Strategiespiele. Diese Echtzeit-Strategiespiele ,sogenannte RTS, (kurz für "real time strategy") verlangen, dass alle gleichzeitig spielen und deshalb schneller taktisch und strategisch denken müssen. Zu Echtzeit-Strategiespielen gehören auch Adventure-Spiele, deren Handlung in den verschiedensten Zeitaltern stattfindet. Spannend wird bei dieser Strategiespiel-Richtung der Mehrspieler-Modus, der hohes strategisches Geschick erfordert.

Strategiespiele bereit zum Download

Heutzutage finden die meisten Strategiespiele in einer virtuellen Welt auf dem Computer statt und selbst traditionelle Brettspiele werden zum Download angeboten. Strategiespiel-Shareware kann man auf verschiedenen Plattformen im Internet finden, es ist aber zu beachten, dass diese Downloads eingeschränkte Spielversionen beinhalten können. Natürlich sind auch unlimitiert spielbare Vollversionen erhältlich. Da der Begriff "Strategiespiel" weit gefasst ist, sind die Vertreter zweifelsohne sehr vielseitig und äußerst unterschiedlich komponiert; daher gibt es für jedermann einen passenden Fund, der lange Zeit unterhält.