Tools & Editoren Downloads kostenlos

Tools & Editoren zur Anpassung von Spielen

ber den Erfolg eines Spieles entscheiden abwechslungsreiche Levels und kreative Handlungsräume. Sind alle Maps erforscht und alle Gegner geschlagen, dann bieten Tools & Editoren noch weitere Möglichkeiten. In vielen Spielen sind Werkzeuge zur Erstellung eigener Karten oder Handlungsfiguren bereits integriert. Fehlen passende Tools & Editoren, dann muss allerdings noch lange nicht Schluss sein. Viele Anbieter stellen zusätzliche Anwendungen zur Verfügung. Ob die Erstellung eigener Spieler, die Veränderung der Optik oder das Hinzufügen neuer Spielefunktionen mit diesen Programmen reibungslos funktioniert, kann zunächst mit einer Shareware-Version vieler Tools & Editoren getestet werden. Oftmals sind die Programme voll funktionsfähig, aber nur für einen begrenzten Zeitraum nutzbar. Einige Tools & Editoren stellen als Shareware allerdings auch nur einen begrenzten Programmumfang zur Verfügung.

Bearbeiten mit einfachen Werkzeugen

Tools & Editoren ermöglichen sowohl die Layoutgestaltung für Brettspiele als auch die Level-Generierung für Rollenspiele. Die Bearbeitung und Manipulation der Games erfolgt hierbei über einfache Benutzeroberflächen. Hindernisse werden per Drag und Drop platziert, Ressourcen per Schieberegler zugeteilt. Doch es steht bei Tools & Editoren nicht nur die Anpassung von Spielen im Vordergrund. Mit Snapshot-Tools können in 3D-Spielen ganze Videos aufgezeichnet werden. Auch pragmatische Gründe kann es für den Einsatz von Tools & Editoren geben. Spiele-DVDs werden viele Male in das Laufwerk gelegt und wieder herausgenommen. Durch Tools & Editoren lassen sich Abnutzungserscheinungen vermeiden, indem einfach eine Kopie des Spiels auf die lokale Festplatte abgelegt wird.