Visual Basic Downloads kostenlos

Programmieren mit Visual Basic

Wer seine eigenen Programme schreiben möchte, der setzt auf eine Entwicklungsumgebung mit Programmiersprachen wie Visual Basic. Die Programmiersprache Visual Basic zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich durch ihre leichte Erlernbarkeit auch gut für Einsteiger eignet. Diese leichte Erlernbarkeit und der geringe Programmieraufwand von Visual Basic gehen aber nicht unbedingt auf Kosten der Komplexität der zu lösenden Aufgaben, denn mit ihr lassen sich selbst leistungsstarke und grafisch orientierte Programme erstellen. So taucht Visual Basic in manchen der bekanntesten Programme auf und macht diese für den Nutzer leicht nachvollziehbar und erweiterbar. Doch nicht nur in Verbindung mit solchen Programmen und vor allem nicht nur kostenpflichtig lässt sich Visual Basic erlernen und nutzen. Die Vorgaben dafür haben sich im Laufe der Zeit gelockert, sodass immer mehr Entwicklungsumgebungen Visual Basic als Programmiersprache nutzen. So stehen dem Nutzer neben anderen Typen auch Shareware Entwicklungsumgebungen mit Visual Basic zur Verfügung, vor allem im Internet.

Shareware als Zugang zum Programmieren mit Visual Basic

Doch welche Vorteile bieten Shareware Programme gegenüber anderen Typen? Das Prinzip bei der Shareware ist, dass der Hersteller dem Nutzer einen kostenlosen aber zeitlich beschränkten Zugang zum Produkt ermöglicht. So darf er zum Beispiel die Entwicklungsumgebung mit Visual Basic für eine vorgegebene Frist (üblich sind 30 bis 90 Tage) herunterladen und nutzen. In diesem Zeitrahmen kann er die Funktionen, die Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit, die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung und andere Optionen der Entwicklungsumgebung testen und sich anschließend entscheiden, ob er diese Visual Basic Entwicklungsumgebung oder eine andere kauft, oder ob er auf eine andere Programmiersprache ausweicht. Der Vorteil für ihn ist, dass eine individuelle Anpassung an seine Bedürfnisse erfolgen kann, ohne dass von vornherein ein wirtschaftlicher Aufwand von ihm betrieben werden muss. Der Vorteil für den Hersteller dieser Visual Basic Entwicklungsumgebung ist, dass er so einen guten Markteinstieg erzielen kann, wo möglichst viele Nutzer sein Programm kennenlernen.