Webcam Downloads kostenlos

Webcam Tools - eine riesige Auswahl

Fast jeder hat eine und in der neuen Generation Notebooks und den kleineren Netbooks sind sie zum absoluten Standard geworden. Manch einer klebt sie aus Angst vor Übergriffen sogar ab: die Webcam. Doch das kann durch bestimmte Freeware aus dem Internet noch überflüssiger werden. Überflüssiger als es ohnehin schon ist. Denn mit diesen Programmen kann die Sicherheit der Webcam noch einmal erhöht werden. Doch bevor mit den meisten dieser winzigen Kameras überhaupt über das Internet kommuniziert werden kann, muss erst einmal ein passendes Programm gefunden werden. Es soll alle vom Nutzer gewünschten Funktionen erfüllen und so das Beste aus der vorhandenen Webcam herausholen. Diese Suche fällt oft nicht leicht. Das liegt allerdings nicht an einem zu geringen Angebot an passender Shareware für eine Webcam. Ganz im Gegenteil gibt es sogar eine sehr große Auswahl. Diese scheint zwar zu mancher Zeit schwer zu durchdringen, bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten im Bereich der Webcam.

Kleine Kamera - große Möglichkeiten

So gibt es allgemeine Webcam Programme, die für alle von Windows unterstützen Betriebssysteme kompatibel sind. Meist fördern sie sogar ganz neue Funktionen der Webcam zu Tage. So können durch die Webcam aufgenommene Inhalte ins Netz gestellt werden und dann über Web 2.0 abgerufen werden. Sogar mit JAVA ist die eigene Webcam dann kompatibel und die Möglichkeit zum Senden von Streams ist gegeben. Auch für den Videochat über bekannte Anbieter kann die Webcam genutzt werden. Eine ganz neue Qualität der Kommunikation über das Internet wird erreicht. Oft haben diese Programme auch einen eigenen Chatbereich, der die Unterhaltung auch ohne Ton ermöglicht. Des Weiteren gibt es Shareware mit der die Bilder der Webcam verfremdet oder bearbeitet werden können. Die Möglichkeit, sich selbst mit einem solchen Programm in animierte Live-Hintergründe einzufügen und so plötzlich vor einem traumhaften Märchenschloss oder in einer tristen Wüstenlandschaft zu stehen, ist Spielerei. Genau wie das Schießen von Schnappschüssen mit der eigenen Webcam nicht unbedingt notwendig ist, aber Nutzern trotzdem einige Freude bereiten kann.